Datenbank

Details

Die Macht der Männer ist die Geduld der Frauen

Titelangaben

TitelDie Macht der Männer ist die Geduld der Frauen

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1978
Dauer80min
FarbeFarbe
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungFreitag, 13.10.1978, Mannheim, IFF
FestivalteilnahmenFilmwoche Duisburg 1978 DOK Leipzig 1978 Filmwoche Mannheim 1978
AuszeichnungenLobende Erwähnung der Katholischen Filmarbeit, Mannheim 1978
Pressereaktionen. . Es ist kein Mitleidsfilm, was nicht zuletzt mit der starken physischen Ausstrahlung und dem Wortwitz der Darstellerinnen zu tun hat.
Frauen und Film, Heft 18

. . . Selten habe ich als männlicher Betrachter eines Films derartiges Unbehagen gespürt . . . . . Dieser rigoros aus der Sicht der betroffenen Frauen gedrehte Schocker erlaubte keine Distanz, sondern ging direkt an die Nerven . . .
Badische Neueste Nachrichten

. . . Der Film ist in vieler Hinsicht mutig, er ist einfallsreich konzipiert und stellt die meisten der ins Kino kommenden und viel aufwendiger gemachten Filme über Frauen in den Schatten . . . Es ist kaum zu glauben, dass mit der lächerlich kleinen Summe von 135 000 DM ein solcher Film hat zustande kommen können.
Baseler Zeitung 18.10.78

Trotz der ganzen Wucht seiner Anklage verliert sich der Film niemals ins Wehleidige, Verzerrende. Er macht vielmehr betroffen gerade durch die Sachlichkeit, mit der selbst die krassesten Szenen ins Bild umgesetzt oder diese mit den nüchternen Schilderungen der betroffenen Frauen unterlegt werden. Die Filmautorin war sich offensichtlich bewusst, dass hier weniger die emotionsträchtige Empörung als die beinahe diskrete Dokumentation der beschämenden Wirklichkeit gerecht wird. Christina Perincioli entzieht sich damit klug jedem überschnellen Vorwurf der Unobjektivität.
Badische Zeitung, Freiburg, 2. 12. 78

Was diesen Film vor allem auszeichnet, ist seine dokumentarische Genauigkeit bei der Darstellung realistischer Situationen. Eine Authentizität, die aus vielen Gesprächen mit Betroffenen resultiert. Cristina Perincioli zeichnet bewusst nicht das Psychogramm einer bestimmten Ehe, sie addiert die Erfahrungen vieler misshandelter Frauen zu einem (nicht weniger wahren) Lehrstück.
Welt der Arbeit, Köln, 16. 11. 78

Film als Anwalt unterdrückter oder benachteiligter Bevölkerungsgruppen: ein herausragendes Beispiel hierfür lieferte in Mannheim auch der bundesdeutsche Bei trag "Die Macht der Männer ist die Geduld der Frauen" . . . . . Ohne dass sich die mit dem Film zweifellos verbundene dialektische Absicht in den Vordergrund schiebt, wird diese Entwicklung völlig glaubhaft ohne verbissenen Ernst in spannenden Spielszenen dar gestellt, begleitet von sparsamen Kommentaren der Betroffenen. Dabei ist auch der Mann keineswegs undifferenziert gesehen.
Der Tagesspiegel, Berlin, 18. 10. 78

Inhalt

InhaltGeschichte einer von ihrem Ehemann misshandelten Frau mit ihrem Kind, die sich ins Frauenhaus, einer damals neuen Einrichtung, flüchtet, realisiert mit Laiendarstellerinnen aus einem Frauenhaus.
(Britta Harmann)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmwoche Duisburg 1978: Katalog
filmportal.de
Mannheim 1978: Katalog