Datenbank

Details

Fünf Minuten – Ende der Welt

Titelangaben

TitelFünf Minuten – Ende der Welt
AlternativtitelFünf Minuten am Ende der Welt

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1979
Dauer67min
Länge780m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungDonnerstag, 20.12.1979 auf ZDF, UA: 1979, Duisburg
FestivalteilnahmenFilmwoche Duisburg 1979
AuszeichnungenPrädikat: Besonders wertvoll
Pressereaktionen"Deshalb stimmt dieser Fernsehfilm nachdenklich, unbehaglich. Unaufdringlich haben die Autoren beschrieben, ohne Mitleid, auch ohne Schuldgefühle. (...) Der Film hat gezeigt, was wir auf der Straße übersehen wollen." (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.12.1979)

"Die Konfrontation der beiden Penner mit Sozialamt und Bürokratie, mit Verwaltungs- und Zuständigkeitszwängen war erschütternd. Ihre Suche nach einer festen Bleibe, in der sie trotzdem ihre Art von Freiheit bewahren können, drückte eine ganze Antiphilosophie aus. Eine hervorragende Dokumentation!" (Süddeutsche Zeitung, 22.12.1979)

"Die beiden Münchner Filmhochschul-Absolventen vermögen die natürliche Präsenz der beiden Originale mit der Kamera optimal einzufangen, die vom Alkohol aufgeweichten Männer und einige ihrer Kollegen in ihrer Hassliebe zu ihrem teils aufgezwungenen, teils gewollten Lebensstil glaubwürdig darzustellen. (...) So entstand ein Bilderbogen voll sorgfältig inszenierter Natürlichkeit, voller Poesie, aber auch von eienr bangen Traurigkeit: Weil kein Zeichen sichtbar wird, wie Schott und Platz der Verschrottung ihrer Existenz Einhalt gebieten könnten." (Zoom Nr. 4/80)

"Da eigentlich alle, die die beiden Filmemacher tragen, schon schlechte Erfahrungen mit den Medien gemacht haben, lag der Schwerpunkt der Arbeit zu Anfang darin, dieses Vorurteil abzubauen. Über ein halbes Jahr dauerte die Zeit des Kennenlernens. Dann war klar, dass die Filmemacher niemanden als exotisches Objekt ausbeuten wollten und auch nichts an diesem Film verdienen konnten. Es ging darum, ehrlich zu beschrieben, nicht überlegen zu analysieren oder zu kommentieren." (Programmheft ZDF Nr. 51/79, 20.12.1979); (Quelle: Homepage HFF: http://www.hff-muenchen.de/filme/details/371/right.html)
FSK-FreigabeFreigegeben ab 6 Jahren

Inhalt

Inhalt"Sozialstudie aus dem Münchener "Penner"-Milieu, die das Leben von zwei arbeitslosen, alkoholsüchtigen Freunden beschreibt. Eine gelungene Mischung aus Statement und behutsamer Beobachtung, die sich allein auf die Sinnlichkeit des Primärmaterials verläßt und bei aller Trostlosigkeit die konstruktive Kraft des Humors sichtbar macht."
(Filmdienst)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur Quellecinomat.de
besonders wertvoll, Langfilme 1979/80
Filmwoche Duisburg 1979: Katalog