Datenbank

Details

Bruno, wie geht’s?

Titelangaben

TitelBruno, wie geht’s?

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1980
Dauer58min
FarbeFarbe
Format1.33 : 1
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungMittwoch, 08.10.1980, Mannheim, IFF
ErstausstrahlungDonnerstag, 09.04.1981 auf WDR
FestivalteilnahmenFilmwoche Duisburg 1981 Filmwoche Mannheim 1980 31. Berlinale 1981, Internationales Forum des jungen Films, Neue deutsche Filme

Inhalt

Inhalt"Auf die Frage "Bruno, wie geht's?" reduziert sich schließlich die verbal immer wieder bekundete Solidarität mit dem Kollegen und Genossen und ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden Bruno Belawa, der fristlos entlassen wurde, weil er – wie er sagt – "die Arbeitnehmer vor Lohnkürzung und den Staat vor mißbräuchlicher Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeid bewahren wollte." Ein Dokumentarfilm, der in Aussagen des Betroffenen, seiner Frau und eines Betriebsratskollegen den Versuch aufzeigt, sich gegen diese Entlassung zu wehren. Dokumentiert in zwei Drehphasen: die eine im April 78, wenn Belawa vor dem Arbeitsgericht verloren, vor dem Landesarbeitsgericht aber gewonnen hat, die andere im April 80, wenn Belawa das Gefühl, fallen gelassen worden zu sein, mutlos gemacht hat." (Mannheim 1980: Katalog, S. 41)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur Quelle31. Internationale Filmfestspiele Berlin, Neue deutsche Filme
Filmwoche Duisburg 1981: Katalog
Mannheim 1980: Katalog
Filmportal.de
cinomat.de