Datenbank

Details

Ludwig Gehm – Ein deutscher Widerstandskämpfer

Titelangaben

TitelLudwig Gehm – Ein deutscher Widerstandskämpfer
Teil von aus der Reihe/SerieLebenserfahrungen

Allgemeine Angaben

LandBRD,
Produktionsjahr1983
Dauer55min
FarbeFarbe
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungDonnerstag, 27.01.1983 auf ZDF
FestivalteilnahmenDuisburger Filmwoche, 1983

Inhalt

InhaltLebenserinnerungen des 77jährige Ludwig Gehm. Als Mitglied des Internationalen Sozialistischen Kampfbundes beteiligte er sich am Widerstand gegen des Naziregime. Er wurde verhaftet, gefoltert, ins KZ gesperrt und zum Strafbataillon 999 eingezogen.In Griechenland kämpfte auf Seite der Partisanen gegen die SS, kam in englische Kriegsgefangenschaft und wurde nach dem Krieg Frankfurter Stadtverordneter. (JS)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Über Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortHaus des Dokumentarfilms
 Über Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDuisburg 1983: Katalog
HDF Datenbank