Datenbank

Details

Sehnsucht nach Sodom

Titelangaben

TitelSehnsucht nach Sodom
AlternativtitelA Yearning for Sodom

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1989
Dauer47min
Farbes/w und Farbe
MaterialAnalog Video
SpracheDeutsch
UntertitelFranzösisch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungDienstag, 21.03.1989 auf ZDF
FestivalteilnahmenDuisburger Filmwoche, 1989 Cinéma du Réel: International Competition, Paris, 1990
AuszeichnungenPreis Cinéma du Réel, Paris, 1990
Adolf-Grimme-Preis mit Silber, 1990

Inhalt

Inhalt"Kurt Raab, der als Schauspieler durch die Filme von Rainer Werner Fassbinder bekannt wurde, starb 1988 an Aids. Im Jahr seines Todes initiierte er diesen Videofilm, den sein Schauspieler-Kollege und Freund Hans Hirschmüller zusammen mit Hanno Baethe drehte. In ihm läßt er sein Leben Revue passieren, spielt nach, was ihn an Ärzten und Pflegepersonal im Umgang mit ihm, den Aids-Kranken, stört, spricht über seine Krankheit in radikaler Offenheit. Der Film dokumentiert, mit welcher Würde der Schauspieler seine tödliche Krankheit trug. Er ist ein filmisches Testament, das die Erinnerung an den Schauspieler und Menschen Kurt Raab festhält." (Filmdienst)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur Quellefilmdienst.de
Duisburg 1989: Katalog
Cinéma du Réel, Paris: Onlinearchiv
http://www.grimmepreisarchiv.de/#