Datenbank

Details

Ich lebe gern, ich sterbe gern

Titelangaben

TitelIch lebe gern, ich sterbe gern

Allgemeine Angaben

LandSchweiz
Produktionsjahr1990
Dauer73min
FarbeFarbe
MaterialAnalog Video
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

FestivalteilnahmenFilmwoche Duisburg 1990

Inhalt

Inhalt"Der beim Deutschschweizer Fernsehen DRS tätige Journalist André Ratti (1935-1986) war homosexuell und hatte Aids. Seine konsequente Öffentlichkeitsarbeit trug dazu bei, die tabuisierte Krankheit ins Bewußtsein der Bevölkerung zu bringen. Rattis Porträt setzt sich aus einer Collage von Archivaufnahmen, Spielszenen aus dem Strichermilieu und Gesprächen mit Freunden zusammen. Sexualität, Homosexualität, Sterben und Aids werden thematisiert, aber ohne tiefergehende Auseinandersetzung - dazu ist André Ratti, wie er gezeigt wird, zu egomanisch. Dennoch - oder gerade deswegen - ist der Film ein Dokument von beklemmender Intensität, das aufzurütteln versucht." (Filmdienst)

Schlagworte

Fassungen

 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDuisburg 1990: Katalog
Filmdienst