Datenbank

Details

Sammelsurium

Titelangaben

TitelSammelsurium
Untergeordneter TitelEin ostelbischer Kulturfilm

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1992
Dauer107min
Länge2946m
Farbes/w und Farbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung12.11.1992, Duisburger Filmwoche
ErstausstrahlungMontag, 04.10.1993 auf West 3
FestivalteilnahmenDuisburger Filmwoche,1992 Cinéma du Réel, Paris, 2007
FSK-FreigabeOhne Altersbeschränkung

Inhalt

Inhalt"Im Untertitel heißt der Dokumentarfilm "Ein ostelbischer Kulturfilm". Das bezeichnet weniger die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gattung als vielmehr den Grad an Ironie und Witz, mit der Koepp Anfang der 90er Jahre bei seinen Streifzügen in der ehemaligen DDR Überbleibsel aus den Zeiten des "real existierenden Sozialismus" entdeckte. Dabei entstand ein kunterbuntes filmisches Sammelsurium von Relikten, die mal wie Abfall, mal wie Reliquien behandelt, stets aber als Waren gehandelt werden. Der Film sei, so eine Produktionsmitteilung, so lustig wie die Feststellung eines Nachbarn im Film: "Was heißt hier Aufschwung Ost? Früher haben wir viel mehr getrunken."" (Filmdienst)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortStiftung Deutsche Kinemathek
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumVHS
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmdienst Datenbank (cinomat.de)
Duisburg 1992: Katalog
verleihfilme.deutsche-kinemathek.de
Filmportal.de
HDF Datenbank
Zweitausendeins.de