Datenbank

Details

Phoolan Devi – Rebellion einer Banditin

Titelangaben

TitelPhoolan Devi – Rebellion einer Banditin

Allgemeine Angaben

LandDeutschland,
Produktionsjahr1994
Dauer80min
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
MaterialSuper 16

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungFreitag, 11.02.1994, Berlinale
FestivalteilnahmenFeminale 1994 Berlinale: Panorama, 1994 Filmwoche Duisburg, 1994 DOK.fest München, 1994 Cambridge Filmfestival Galway, Irland Helsinki IFF Vienalle Wien Filmfestival Valladolid

Inhalt

Inhalt"Dokumentarfilm über die indische Banditenführerin Phoolan Devi, die unter nicht genau geklärten Umständen 18 Männer einer höheren Kaste tötete, die sie vergewaltigt hatten. Gerade 20jährig, stellte sie sich 1983 der Justiz und wartet bis heute in einem Gefängnis auf ihren Prozeß. Der Film geht von den Legendenbildungen um diese Frau aus, die zur sozialen Rebellin stilisiert wurde, die die Reichen überfällt und die Beute an die Armen verteilt. Die Faszination von der im sozialen wie ethnischen Zusammenhang fremden Person führt zu einer aufmerksamen, unaufdringlichen Reflexion über die Macht von Mythen, Legenden und archaischen Bildern, die menschliches Handeln und Wahrnehmen bestimmen." (Filmdienst)
"Im Februar 1983 stellte sich Phoolan Devi mit ihrer Bande der Polizei. Dies war nicht nur in Indien ein Medienereignis, auch in Europa wurde ausführlich darüber berichtet. Berichtet wurde über eine Frau, die als Anführerin einer Banditenbande ein Dorf überfiel, in dem sie zuvor vergewaltigt worden war. 18 Männer wurden bei diesem Überfall erschossen. Die Spannung des Films liegt in der Verwebung der Phantasien, verdrängten Ängsten und Wünschen, die sich mit der Geschichte Devis verbinden - und dem, was sie selbst über ihr Leben erzählt." (Feminale 1994, S. 63)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleARTE Katalog 1992/1996
HDF Datenbank
Filmdienst Datenbank
filmportal.de
Duisburg 1994: Katalog
München 1994: Katalog
Berlinale 1994 Onlinearchiv
imdb.com
de.wikipedia.org