Datenbank

Details

Gratian

Titelangaben

TitelGratian

Allgemeine Angaben

LandDeutschland, Rumänien
Produktionsjahr1995
Dauer45min
Farbes/w und Farbe
Material16mm
SpracheRumänisch
UntertitelDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung05.1995, DOK.fest München
ErstausstrahlungDonnerstag, 08.08.1996 auf arte, ARTE Ausstrahlungsdatum
FestivalteilnahmenDuisburger Filmwoche, 1995 Cinema du Réel: International Competition, Paris, 1996 DOK Leipzig 1995 DOK.fest München 1995
AuszeichnungenPreis der deutschen Filmkritik, 1995
Förderpreis der Stadt München, 1996
Prämiert bei: Duisburger Filmwoche, 1995

Inhalt

InhaltIm rumänischen Dorf Izbuc hält man den 73jährigen Gratian für einen Werwolf. Verstoßen von der Dorfgemeinschaft lebt der 73jährige in einer äußerst ärmlichen Hütte außerhalb des Dorfes. Immer samstags erbetteltt er sich im Dorf seine Lebensmittel. Manchem, der ihm nichts gab, wurden einige Tage später die Schafe von Wölfen gerissen. (JS)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleARTE Katalog 1992/1996
HDF Datenbank
filmportal.de
Duisburg 1995: Katalog
Cinema du Réel, Paris: Onlinearchiv
München 1995: Katalog