Datenbank

Details

Sechs Weihnachten

Titelangaben

TitelSechs Weihnachten

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1994
Dauer110min
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material16mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung11.1994, Leipzig, IFF
ErstausstrahlungMontag, 02.01.1995 auf ORB
FestivalteilnahmenDOK Leipzig 1994
FSK-FreigabeOhne Altersbeschränkung

Inhalt

Inhalt"Ein konventionell gemachter Dokumentarfilm, der vom Schicksal 38 Jugendlicher berichtet, die im Oktober 1945 als angebliche Mitglieder der SS-Untergrundorganisation "Werwolf" denunziert und von der sowjetischen Besatzungsmacht inhaftiert wurden. Vier Überlebende berichten über ihre Vergangenheit, beschreiben Folter und Rechtsbeugungen, denen sie ausgesetzt waren. Ein düsteres Kapitel deutsch-deutscher Geschichte, das zu Zeiten der DDR totgeschwiegen wurde." (Filmdienst)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumVHS
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHFF Potsdam Hochschulbibliothek
filmportal.de
Zweitausendeins.de
cinomat