Datenbank

Details

Bernauer Straße 1-50 oder Als uns die Haustür zugenagelt wurde

Titelangaben

TitelBernauer Straße 1-50 oder Als uns die Haustür zugenagelt wurde
Teil von aus der Reihe/SerieLebenserfahrungen

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1981
Dauer72min
FarbeFarbe
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungDonnerstag, 13.08.1981 auf ZDF
AuszeichnungenNominiert für Adolf Grimme Preis 1982

Inhalt

Inhalt"Schauplatz des Films ist ein Teil der Bernauer Straße am Rande Weddings, der 1961 beim Bau der Mauer in einen Ost- und Westteil aufgeteilt wurde. Die Grenze lief genau entlang der Häuser: die Häuser befanden sich im Ostteil der Stadt, der Bürgersteig war bereits Westen. Um eine Flucht durch die Häuser zu vermeiden wurden zunächst die Haustüren zugenagelt, dann die Fenster zugemauert bis die Häuser schließlich ganz abgerissen wurden.
Unter Verwendung alter Archivaufnahmen, Fotografien und in langen einfühlsamen Gesprächen mit verschiedenen ehemaligen Anwohnern der Straße, die größtenteils ihre oft dramatische Flucht in den Westen schildern, nähert sich der Film unaufdringlich und zurückhaltend den Geschehnissen zwanzig Jahre später an. Bilder der Befestigung der Grenzanlage, des Mauerbaus und der 1981 weiterhin bestehenden Grenzanlage runden den Film ab.
Im Gegensatz zu früheren Filmen zum Thema Mauer, die stets politisch argumentierten, stehen in diesem Film die persönlichen Erfahrungen und Rückblicke der interviewten Personen im Zentrum, die rückblickend sogar manches mit Humor sehen können – und das zu einer Zeit, in der die Mauer noch steht. Nicht nur inhaltlich, sondern auch historisch sehenswert, da das Genre des Gesprächsfilm heute durch dokudramatische Formen verdrängt wurde." (Götz Lachwitz)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Über Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumVHS
 Über Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHDF Datenbank
HFF Potsdam Hochschulbibliothek
cinomat.de
Sichtungsprotokoll Götz
Lexikon des Internationalen Films
Zweitausendeins.de