Datenbank

Details

Mein Bruder – We'll Meet Again

Titelangaben

TitelMein Bruder – We'll Meet Again
AlternativtitelMein Bruder. We'll Meet Again

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2005
Dauer57min
FarbeFarbe
Format1.66 : 1
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

FestivalteilnahmenBerlinale: Forum, 2005 Duisburger Filmwoche, 2005 Visions du Réel, Nyon, 2005

Inhalt

Inhalt"Thomas Heise, der bekannte Dokumentarfilmer aus der ehemaligen DDR, unternimmt eine Reise nach Frankreich, um seinen Bruder Andreas zu besuchen. Sein Bruder lebt dort in einer recht ungewöhnlichen Wohnsituation.
Thomas Heise: "Mein Bruder ist Koch. Er hat die Stadt verlassen und seine Stammkneipe in Berlin im Prenzlauer Berg. Er lebt jetzt seit einem Jahr in Frankreich, in den Bergen unterm Dach der Pension von Micha und Yvonne. Andreas hat gedacht, er stirbt hier, drei Infarkte, eine Operation, das Herz und nichts mehr vor, aber daraus wird nichts. Mein großer Bruder hat sich plötzlich verliebt. In Vanina, die Frau vom Hufschmied mit den drei Söhnen.
Micha finanziert die kleine Pension durch seine Arbeit auf Herzstationen in der Schweiz und in Deutschland. Er ist Kardiotechniker. Yvonne ist es gewesen. Sie nimmt sich jetzt Zeit für die Kinder.
Mein Bruder arbeitet für Micha und Yvonne. Er kocht für sie und für die paar Sommergäste. Jetzt ist Oktober, mein Besuch ist kurz. Ich möchte mit meinem großen Bruder über Micha reden, seinen Freund. Unsern IM."" (Quelle: 55. Internationale Filmfestspiele Berlin: Katalog)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDuisburger Filmwoche, 2005: Katalog
Berlinale: Forum, 2005: Katalog
Filmportal.de
HFF Potsdam Hochschulbibliothek