Datenbank

Details

Synthetischer Film oder wie das Monster King Kong von Fantasie & Präzision gezeugt wurde

Titelangaben

TitelSynthetischer Film oder wie das Monster King Kong von Fantasie & Präzision gezeugt wurde

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1975
Dauer68min
Farbes/w und Farbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material16mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungSamstag, 05.07.1975, , Berlin, IFF-Filmmesse
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1975, InformationsschauBerlinale 1975, Filmmesse

Inhalt

Inhalt"Ausgangspunkt für meinen Film über die synthetische Filmarbeit ist die Beschreibung der damit verbundenen Filmtechniken. Es ist diese Wechselbeziehung zwischen der Geschichte der Filmtechnik und der Geschichte der Filmsprache, die mich interessiert – ein Zusammenhang, der allen Filmemachern durch die Abhängigkeit von der Apparatur und ihrer Weiterentwicklung völlig klar ist, der aber merkwürdigerweise kaum einen Filmhistoriker interessiert, es sei denn, er beschäftigt sich mit archaischen Kinozeiten [...]" (Helmut Herbst, Katalog Mannheim).

Schlagworte

Fassungen

StandortBundesarchiv-Filmarchiv
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortDeutsches Filminstitut – DIF
Medium16mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMannheim 1975: Katalog
filmportal.de
bundesarchiv.de