Datenbank

Details

Der Topagent

Titelangaben

TitelDer Topagent
Untergeordneter TitelDas geheime Leben des Werner Mauss

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1999
Dauer75min
FarbeFarbe
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungMittwoch, 17.02.1999 auf ARD

Inhalt

Inhalt"Jahrzehntelang gelang es dem Agenten Werner Mauss im Verborgenen zu arbeiten. Es gab keine Filmaufnahmen, kein Photo von ihm. Selbst seinen Namen konnte er lange geheim halten. Dennoch wurde seine Person immer wieder in Verbindung mit spektakulären Kriminalfällen gebracht, etwa mit dem Skandal um die Seveso-Fässer, dem Fall des Juweliers Düe in Hannover, der Verhaftung des RAF-Terroristen Rolf Pohle oder dem Geiseldrama von Alfred Schmidt und Rudolf Cordes. Selbst Polizei und BND, mit denen er zusammenarbeitete, kannten meistens nur seine Decknamen. Trotzdem ließ man ihn gewähren. Schließlich übernahm er häufig genug schmutzige Jobs.

Der Film von Stephan Lamby und Marcus Fischötter erzählt die höchst umstrittene Laufbahn des Topagenten. Er zeichnet seinen Aufstieg aus kleinbürgerlichen Verhält-
nissen zum Multimillionär nach und beschreibt seine Methoden am Rande der Legalität. "
(Quelle: Eco Media TV-Produktion)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur Quellezweitausendeins.de
eco media