Datenbank

Details

Der lange Abschied von der DDR. Weißenfels 1990 – 1995

Titelangaben

TitelDer lange Abschied von der DDR. Weißenfels 1990 – 1995

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1995
Dauer115min
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungSonntag, 01.10.1995 auf ARD, "überregional gute Kritiken, nur die örtliche Presse von Weißenfels war etwas reserviert" Naegele, S. 158
Pressereaktionen"… Was möglicherweise als Würdigung der Errungenschaften der deutschen Einheit geplant war, hat ihr in Wirklichkeit schweren Schaden zugefügt. Für den Westdeutschen wurde ein weiteres Mal das einheitsfeindliche Klischee vom “hilflosen, weinerlichen Ossi” bestätigt, der in “sibirienähnlichen Verhältnissen” dahinvegetiert, und von den Ostdeutschen fühlen sich besonders die Weißenfelser in ihrem Heimatgefühl zutiefst verletzt und ihrem Stolz auf das, was sich in ihrer Stadt in den letzten fünf Jahren für alle sichtbar zum Positiven verändert hat.
Die Dokumentation hat so nicht nur den Weißenfelsern und den Ostdeutschen insgesamt einen Bärendienst erwiesen, sondern dem Zusammenwachsen der Deutschen in Ost und West einen empfindlichen Rückschlag versetzt. …"
(aus “Wochenspiegel”, 1995)

Inhalt

Inhalt"Die Bewohner der Kleinstadt Weißenfels in Sachsen-Anhalt versuchen, ein neues Leben zu lernen - vom Freudenfeuerwerk bis zur Ernüchterung. Dokumentarfilm, der Alltagsbeobachtungen aus den Jahren 1990 bis 1995 zusammenfaßt." (zweitausendeins.de)

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumVHS
 Über Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleZweitausendeins.de
Wochenspiegel 1995
Manfred Naegele: Bildschirmverstörung: meine Südfunkgeschichten. 2011 Klöpfer & Meyer
HFF Potsdam Hochschulbibliothek