Datenbank

Details

Das Celler Loch

Titelangaben

TitelDas Celler Loch

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1989
Dauer60min
FarbeFarbe
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

ProduktionNeue Leinwand

Distribution

Uraufführung27.01.1989, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis
FestivalteilnahmenMax-Ophüls-Preis, Saarbrücken 1989

Inhalt

Inhalt"Am 24.Juli 1978 sprengte eine Bombe ein Loch in die Außenmauer der Justizvollzugsanstalt Celle. Der Anschlag wurde dem Umfeld der Roten Armee Fraktion angelastet. Jahre später, im April 1986, kamen die wahren Hintergründe an den Tag. In Komplizenschaft mit dem niedersächsischen Verfassungsschutz, der GSG 9 und hohen Regierungsstellen war das Attentat inszeniert worden. Das Ergebnis war der Ausbau von Anti-Terror-Maßnahmen "zum Schutz der Bürger". Der Dokumentarfilm versucht, die Affäre zu ergründen, und stellt zugleich die Frage, ob diese Aktion nicht nur die Spitze eines Eisbergs ist, ob nicht viel mehr initiiert wurde, um die öffentliche Stimmung zu schüren." (Filmdienst)

Schlagworte

Fassungen

 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmdienst
filmportal.de
zeitgeschichte-online.de