Datenbank

Details

Pfadfinder

Titelangaben

TitelPfadfinder

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1998
Dauer100min
FarbeFarbe
MaterialAnalog Video

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungMontag, 04.01.1999 auf ZDF
FestivalteilnahmenDuisburger Filmwoche 1998

Inhalt

Inhalt"Interessanten Menschen beim (Zusammen-)Leben zuschauen kann man auch im Dokumentarfilm selten. Oft wird das Material in voarb geklärten Situationen aufgenommen, und dann sagt man den Protagonisten: Tut so, als wären wir nicht da, und macht, was ihr immer macht.
'Pfadfinder' versucht eine andere Herangehensweise: Zwei Freunde leben einfach ihr Leben, und alles, was uns gelingt, mit der Kamera einzufangen, kann Bestandteil des Films werden. Aber niemand wird auch nur einen Handgriff oder Satz für den Film wiederholen oder dies auf Absprache hin tun.
Mit Ausnahme einiger Interviews gibt es daher keien inszenierten Szenen im Film. (...)
Zwei Jahre habe ich die beiden Protagonisten begleitet. Weil das Budget des Films klein war und ich nicht alle Reisen von Norbert mitmachen konnte, rüsteet ich ihn mit einer Kamera aus und ließ ihn Teile des Films selber drehen. (...) Der unvorhergesehene Gang der Ereignisse führte während der Dreharbeiten für einen der beiden Freunde zu einer unerwarteten Begegnung, aus der sich eien Videokorrespondenz entwickelte, die Eingang in den Ausgang des Films gefunden hat. (...)" (Quelle: Georg Maas im Katalog der Duisburger Filmwoche 1998).

Schlagworte

Fassungen

 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDuisburger Filmwoche 1998, Katalog