Datenbank

Details

Impuls unserer Zeit

Titelangaben

TitelImpuls unserer Zeit

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1959
Dauer58min
Länge1590m
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungSonntag, 16.10.1960, München, Film-Casino
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1960 1. Internationales Industriefilm-Festival Rouen 2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961
AuszeichnungenDeutscher Filmpreis 1960 (Filmband in Gold, Bester abendfüllender Dokumentarfilm)
Bundesfilmprämie
Prädikat: Besonders wertvoll
FSK-FreigabeFreigegeben ab 6 Jahren

Inhalt

Inhalt"Werner von Siemens und die Elektrotechnik." (Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959, S. 203)
"Elektrotechnik und ihre Bedeutung für den menschlichen Alltag; Porträt der Firma Siemens." (Festivalkatalog Mannheimer Filmwoche 1960)
"Der Film ist eine Dokumentation. Er zeigt Wesen und Bedeutung der Elektrotechnik, ihre Vielfalt und ihren Einfluss auf alle Lebensbereiche. Die Elektrotechnik wird in allen Erscheinungsformen dargestellt." (Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung: Verzeichnis Berufs-, wirtschafts- und betriebskundlicher Filme. Juli 1964, S. 19)
"Künstlerisch anspruchsvoll gestalteter Überblick über das gesamte Gebiet der Elektrotechnik. – Inhalt:
Der Film informiert, teilweise sehr kurz, immer aber sehr gut gestaltet, über folgende Gebiete: Herstellung von Turbinenschaufeln, Bau eines Generators, Verwendungsmöglichkeiten des Elektromotors, Erschließung der Wasserkraft in Entwicklungsländern, Bau und Verbundschaltung von Hochspannungsleitungen, Meßgerätebau, elektronische Steuerung von Werkzeugmaschinen, Herstellung von Relais und ihre Anwendung, Fernschreib- und Fernsprechverkehr (mehrere Gespräche auf einer Leitung), Herstellung eines starken Koaxialkabels, Bearbeitung und Verwendung von Schwingquarzen, Herstellung von Transistoren, Bauelemente einer Datenverarbeitungsmaschine, Wirkweise eines Elektronenmikroskops, Experimente mit strahlenden Substanzen mit Hilfe fernbedienter mechanischer "Hände". - Der Film wurde für die Firma Siemens hergestellt. Er dient nicht in erster Linie der Sachinformation. Vielmehr lehrt er seine Beschauer das ehrfürchtige Staunen über die mannigfaltigen Möglichkeiten der Elektrizität und über ihre beherrschende Rolle im Leben der industrialisierten Welt." (Filme für die Gruppenarbeit, H. II, 1963)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur Quelle2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961 (Hg.): 2. Deutsche Industriefilmtage Berlin 1961. Programm. Berlin 1961
Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung: Verzeichnis Berufs-, wirtschafts- und betriebskundlicher Filme. Juli 1964
Industriefilm-Festival in Rouen. Bundesrepublik gut vertreten, in: Impuls, 1. Jg., Nr. 1, 20.10.1960, S. 20.
Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959
Festivalkatalog Mannheimer Filmwoche 1960
Filme für die Gruppenarbeit, H. II, 1963
Filmportal.de