Datenbank

Details

Des Feuers Macht

Titelangaben

TitelDes Feuers Macht

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1953
Dauer57min
Länge1577m
FarbeFarbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1953
FSK-FreigabeFreigegeben ab 6 Jahren

Inhalt

Inhalt"Die dokumentarisch gestaltete Kulturgeschichte des Feuers. Die Entwicklung der Menschheit in engem Zusammenhang mit der Beherrschung und Ausnutzung des Feuers von der primitiven Kienspanfackel der Vorzeit, der Verwendung des Feuers bei frühen Töpfer und Metallarbeiten, über die Alchimistenküchen des Mittelalters und die Dampfmaschinen der Erfinderjahre bis zu dem Einsatz der gebändigten Feuerskraft in den gewaltigen Anlagen der modernen Technik." (Deutsches Industrieinstitut (Hg.): Der deutsche Wirtschaftsfilm. Köln 1959, S. 131)
"Das Feuer und seine Bedeutung in der Weltgeschichte bis zur Gegenwart." (Katalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1952, S. 89)
"Von einem deutschen Erdölkonzern in Auftrag gegebener und verliehener kulturhistorischer Dokumentarfilm, der in schönen Bildern die Geschichte des Feuers und seine Nutzungsmöglichkeiten für die Menschheit schildert, die – wie sollte es anders sein – im Erdölverbrauch ihren kulturellen Höhepunkt erreicht" (zweitausendeins.de)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDeutsches Industrieinstitut (Hg.): Der deutsche Wirtschaftsfilm. Köln 1959
Katalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1952
SPIO-Datenbank, FSK-Nr. 5399
Filmdienst (1953), 6, 20
FSK-Karte Nr. 5399
zweitausendeins.de
Filmportal.de