Datenbank

Details

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Titelangaben

TitelZur falschen Zeit am falschen Ort
AlternativtitelWrong Time Wrong Place

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2005
Dauer60min
FarbeFarbe
Format1.77 : 1 (16:9)
MaterialDigital Video
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung10.2005, DOK Leipzig
ErstausstrahlungDonnerstag, 27.04.2006 auf SWR, Kinostart: 16.03.2006
FestivalteilnahmenDOK Leipzig 2005 Visions du Réel, Nyon, 2006 Max Ophüls Festival, 2006 German Language Festival, Tschechien, 2006
AuszeichnungenFörderpreis Deutscher Fernsehpreis, 2006
FIRST STEPS Award Dokumentarfilm, 2005
CinemaNet Europe Award, IFF Leipzig, 2005
FSK-FreigabeFreigegeben ab 12 Jahren

Inhalt

Inhalt"Im Juli 2002 wurde in dem brandenburgischen 450-Seelen-Kaff Potzlow ein 17-jähriger von drei mit ihm befreundeten Jugendlichen grausam zu Tode gequält und anschließend in einer Jauchegrube verscharrt. Der Dokumentarfilm wirft einen Blick auf das Leben in Potzlow knapp vier Jahre nach der Aufsehen erregenden Tat: Die Menschen wollen endlich wieder ihre Ruhe haben, wollen das Geschehene hinter sich lassen. Doch brutale Machtspiele unter Jugendlichen sind noch immer die Regel und werden als "normal" empfunden. Außerdem nähert sich der Film einem der Täter, der damals zum "Verräter" wurde, weil er die Leiche seines Freundes wieder ausgrub und bei der Polizei "auspackte". Nach Jahren schwerer Depressionen sucht auch er nach einem Neuanfang." (Filmportal)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumVHS
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHDF Datenbank
Filmportal
Filmdienst Datenbank
Visions du Réel: Onlinearchiv
imdb.com
Zweitausendeins.de