Datenbank

Details

Das Leben von Adolf Hitler

Titelangaben

TitelDas Leben von Adolf Hitler
AlternativtitelDas Leben des Adolf Hitler Das Leben Adolf Hitlers

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1961
Dauer102min
Länge2794m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UrauffĂĽhrungFreitag, 01.09.1961, Hamburg, Die Barke
FestivalteilnahmenDOK Leipzig 1962
AuszeichnungenHauptpreis Silberne Taube, DOK Leipzig, 1962
Prädikat: Besonders wertvoll
FSK-FreigabeFreigegeben ab 12 Jahren

Inhalt

Inhalt"Am 30. Januar 1933 komm Adolf Hitler in Deutschland an die Macht, ein großer Teil des deutschen Volkes jubelt ihm zu. Wie war das möglich? – Diese Frage versucht der Film zu beantworten. Mit film- und Bilddokumenten schildert er den Werdegang Adolf Hitlers seit Anfang des 20. Jahrhunderts durch die deutsche Geschichte, bis er als faschistischer Diktator Deutschland beherrscht und es durch seine Kriegspolitik an den Rand des Abgrunds bringt." (Protokoll Leipzig, 1962, S. 16)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleBögner: Die Real-Film GmbH (1987)
SPIO-Datenbank, FSK-Nr. 26064
FBW FĂĽnfjahresliste 1962-1966
Protokoll Leipzig
Filmportal.de