Datenbank

Details

Pavlos Bakojannis

Titelangaben

TitelPavlos Bakojannis
AlternativtitelNachruf auf einen Freund in Griechenland

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1991

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

ProduktionSüdwestfunk
ProduktionOdyssee-Film

Distribution

ErstausstrahlungDonnerstag, 10.01.1991 auf SWF

Inhalt

Inhalt"Dokumentarfilm über den griechischen Journalisten und Politiker Pavlos Bakojannis, der 1989 in Athen von Terroristen erschossen wurde. Identität und Motive der Täter blieben im dunkeln. Bakojannis leistete während der Militärdiktatur mit seinen Sendungen im Bayerischen Rundfunk Widerstand gegen die Junta. Als Folge wurde ihm die Staatsbürgerschaft aberkannt. Nach dem Sturz der Diktatur ging er zurück nach Athen und zog schließlich 1979 als Abgeordneter der konservativen Partei ins Parlament ein."
(Filmdienst)

Schlagworte

Fassungen

 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur Quellehttp://www.filmdienst.de
HDF