Datenbank

Details

Winterkinder

Titelangaben

TitelWinterkinder
Untergeordneter TitelDie schweigende Generation

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2005
Dauer99min
Länge2722m
Farbes/w und Farbe
Format1.85 : 1
Material35mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UrauffĂĽhrung07.05.2005, DOK.fest MĂĽnchen
ErstausstrahlungSonntag, 10.12.2006 auf 3sat, Kinostart: 08.12.2005
FestivalteilnahmenDOK.fest München, 2005 Festival du Film BELFORT, 2005 One World Dokumentarfilmfestival, Prag, 2006 Festival de Films de Montrèal
AuszeichnungenPrädikat: Besonders wertvoll
Festival du Film BELFORT, 2005, GroĂźer Preis der Jury
One World Dokumentarfilmfestival, Prag, 2006, Regiepreis
Special Jury Mention, Festival de Films de Montrèal
FSK-FreigabeOhne Altersbeschränkung

Inhalt

Inhalt"Der Filmemacher Jens Schanze geht in seinem Dokumentarfilm "Winterkinder" der Frage nach, inwieweit sein Großvater während des Dritten Reichs in die Politik der Nazis verstrickt war – wobei er seinen Großvater, der 1954 starb, nur aus Erzählungen und von Fotos kannte. Mit seinem Film forscht er nach dem jahrzehntelang verdrängten Bild dieses Mannes, der durchaus in die Machenschaften der Nazis verwickelt war." [filmportal.de]

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ăśber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ăśber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur Quellefilmportal.de
Zweitausendeins.de
HFF Potsdam Hochschulbibliothek
HDF
Katalog DOK.fest MĂĽnchen 2005