Datenbank

Details

Gustav Mesmers Traum vom Fliegen

Titelangaben

TitelGustav Mesmers Traum vom Fliegen

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1983
Dauer45min
Material16mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungDienstag, 12.07.1983 auf ZDF
AuszeichnungenNominiert für Adolf-Grimme-Preis 1984

Inhalt

Inhalt"Ein alter Mann hat Zeit seines Lebens geträumt, einmal selbsttätig fliegen zu können. Er gilt als geistig verwirrt, saß in Heilanstalten, wurde verwahrt und von der Wirklichkeit abgehalten. Hartmut Schoen hat Gustav Mesmer porträtiert. Sein Bild des Mannes ist von liebevoller Zuneigung gekennzeichnet, ohne die Härten zu verschweigen, die das Leben dieses Mannes geprägt haben. Am Ende des Films erfüllt er ihm auch noch seinen Lebenstraum - im Film."
(http://www.kabeleins.de/film/filmlexikon/filmnr/61457)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur Quellehttp://www.kabeleins.de/film/filmlexikon/filmnr/61457
http://www.hartmutschoen.de/dokument.htm