Datenbank

Details

Ich war ein glücklicher Mensch

Titelangaben

TitelIch war ein glücklicher Mensch
AlternativtitelDer Fleck; Macht

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1990
Dauer58min
Länge1590m
Farbes/w und Orwocolor
Format1.33 : 1
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung24.11.1990, Leipzig
FestivalteilnahmenDOK Leipzig, 1990; Berlinale: Forum, 1991

Inhalt

Inhalt"Eduard Schreiber und Rolf Richter versuchen zu ergründen, was den Journalisten Tilbert Eckertz am Kommunismus festhalten ließ. Eckertz arbeitete von 1947 bis 1953 bei ADN. 1953 wurde er wegen angeblicher Spionage zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. "Ich war ein glücklicher Mensch" sagt dieser und meint seine lebenslange Arbeit für seine Ideale. Doch wird Eckertz resümierend auch klar, welche Entbehrungen und Verluste ihm dieses Leben brachte. Etwa wenn er an die vorwurfsvollen Briefe denkt, die er seiner Tochter schrieb, als diese beim Versuch die DDR zu verlassen inhaftiert wurde.
Nach außen hin eine ganz normale Familie: Vater, Mutter, zwei Kinder. Was sich hinter diesem Idyll verborgen hält und in den vierzig Jahren DDR zu einem unbezwingbaren Berg sich getürmt hat, soll abgetragen werden. Doch die Personen des Stückes werden nur auf sehr unterschiedliche Weise mit ihren Verstrickungen fertig. Noch ist ihr Leben die Geschichte einer Verdrängung."
(DEFA-Stiftung)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur Quellehttp://www.defa-stiftung.de/DesktopDefault.aspx?TabID=412&FilmID=Q6UJ9A004L4H&qpn=0
filmportal.de
Berlinale Jahresarchiv 1991 (https://www.berlinale.de)