Datenbank

Details

Aus Liebe zum Volk

Titelangaben

TitelAus Liebe zum Volk
AlternativtitelPour l’amour du peuple I Love You All

Allgemeine Angaben

LandDeutschland, Frankreich
Produktionsjahr2004
Dauer89min
Länge2556m
Farbes/w und Farbe
Format1.66 : 1
Material35mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UrauffĂĽhrung08.02.2008, Berlinale
FestivalteilnahmenBerlinale: Special, 2004 Visions du RĂ©el, Nyon, 2004
Pressereaktionenhttp://www.aus-liebe-zum-volk.de/global_html/hintergrund_1.html
FSK-FreigabeOhne Altersbeschränkung

Inhalt

Inhalt"20 Jahre lang war Major S. Offizier im Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Als das Ministerium im Februar 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer, aufgelöst wird, steht Herr S. vor der Entlassung. An seinem letzten Tag im Büro berichtet er ausführlich über seine berufliche Tätigkeit der vergangenen 20 Jahre – zu sehen ist er dabei allerdings nicht: Der "Lebensbericht" von Herrn S., der stets mit Leidenschaft und Überzeugung bei der Sache war, kommt aus dem Off und wird von den Filmemachern in assoziativer Manier mit Aufnahmen aus der Gauck-Behörde, sowie mit Filmmaterial aus privaten und öffentlichen Archiven illustriert: Stasi-Schulungsfilme, Mitschnitte von Verhören, Alltagsaufnahmen." (Filmportal)

"Fallstudie über institutionalisierten Sicherheits- und Verfolgungswahn, wie er in jedem totalitären Regime anzutreffen ist auf Grundlage der Aussagen eines pensionierten Stasi-Offiziers." (Filmdienst)

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ăśber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ăśber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ăśber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmdienst Datenbank
Filmportal
Visions du RĂ©el: Onlinearchiv
Berlinale 2004 Katalog