Datenbank

Details

Das Ende einer Reise

Titelangaben

TitelDas Ende einer Reise

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1992
Dauer92min
Länge2466m
Farbes/w und Farbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material16mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung11.1992, DOK Leipzig
ErstausstrahlungSamstag, 19.12.1992 auf arte, Erstausstrahlung laut Filmportal: 20.11.1993 (ARTE)
FestivalteilnahmenDOK Leipzig: Wettbewerb, 1992
AuszeichnungenBayerischer Filmpreis, 1993
Hessischer Filmpreis, 1992
Merit Award Filmfestival Chicago,1992

Inhalt

Inhalt"1931/32 brachen Spezialfahrzeuge der französischen Firma "Citroen" zur "Gelben Kreuzfahrt" auf, die von Beirut bzw. Peking zu den nördlichen Ausläufern des Himalaya und zurück nach Peking führte. Der Dokumentarfilm fährt die Beirut-Route nach; er mischt dabei die alten Aufnahmen und Aussagen dreier noch lebender Teilnehmer der Expedition mit neuen Reiseeindrücken: die Verhältnisse sind noch kriegerischer geworden, die Grenzen noch unüberwindlicher." (Filmdienst)

Schlagworte

Fassungen

 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmdienst Datenbank
Filmportal
ARTE Katalog 1992/1996