Datenbank

Details

Damenwahl – Szenen aus dem Abendland

Titelangaben

TitelDamenwahl – Szenen aus dem Abendland
AlternativtitelLady's Choice - Scenes From the Occident

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1999
Dauer80min
FarbeFarbe
Format1.66 : 1
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung14.02.1999, Berlinale
ErstausstrahlungDonnerstag, 28.05.2001 auf ORB, Kinostart: 06.04.2000
FestivalteilnahmenBerlinale: Forum, 1999 Duisburger Filmwoche, 1999 Auckland Film Festival, 1999

Inhalt

Inhalt"Fünf Frauen zwischen vierzig und fünfzig Jahren. Sie kennen sich bereits lange und alle sind erfolgreich, jede auf ihre Art. Der Film beobachtet sie bei ihrer Arbeit, in ihren Familien, bei ihren Feiern. Er beschreibt ein Lebensgefühl und wahrt doch das Geheimnis seiner Protagonistinnen" (Duisburger Filmwoche 1999, Programm).

"Der Dokumentarfilm lebt in der regel von Opfern und Betroffenen, von Problemen und Konflikten. Ein Film über die Opfer von 50 Jahren Frieden und Wohlstand? Ich betrachte meien langjährigen Freundinnen (aus Kindheit, Studium oder eben diversen Lebensetappen). Wie sich das leben dann schließlich gestaltet hat im gelockerten Bürgertum nach all der Freiheit und Selbstbestimmung. Die alten Formen zerronnen, die einstigen weiblichen Privilegien kampflos aufgegeben.
Keine Lebensentscheidung wude erzwungen, etwa von den Eltern, dem Ehemann, durch gesellschaftliche oder religiöse Konvention wie noch in vorigen Generationen. Alles konnte - vielleicht erstmalig - selbst gewählt werden: Studium und Beruf, Wohnort, heirat, Lebensgefährten und die zahllosen Liebhaber. Kinder, wenn überhaupt, dann eher nur eins und das spät. So hat es sich schließlich ergeben.
Das selbstgeschmiedete Glück. Das Schicksal aus der eigenen Hand? Sechs dieser Freundinnen sind die Hauptpersonen des Films" (Viola Stephan im Katalog der Duisburger Filmwoche 1999).

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDuisburger Filmwoche 1999, Programm u. Katalog
Filmportal.de
Zweitausendeins.de
Berlinale Onlinearchiv 1999
imdb.com