Datenbank

Details

Weltmarktführer

Titelangaben

TitelWeltmarktführer
Untergeordneter TitelDie Geschichte des Tan Siekmann

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2004
Dauer94min
FarbeFarbe
Format1.85 : 1
MaterialBeta SP

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung06.2004, Köln, Cologne Conference
ErstausstrahlungSonntag, 28.01.2007 auf 3sat, Kinostart: 03.02.2005
AuszeichnungenAdolf-Grimme-Preis, Regie & Drehbuch, 2006

Inhalt

Inhalt"Als 17-Jähriger verkaufte Tan Siekmann seine erste Software, als Mittdreißiger ließ er sich als der deutsche Bill Gates" feiern, da seine nordhessische Firma zu den "Highflyern" am Neuen Markt zählte. Doch auch nach dem ökonomischen Kollaps, nach Insolvenz und diversen Gerichtsverhandlungen scheint Siekmann weiter über den Wolken zu schweben. Das spannende, ebenso intime wie hoch brisante Porträt des ambitionierten Ex-Milliardärs spiegelt exemplarisch den Wirklichkeitsverlust einer dem Mammon verfallenen Gesellschaft." [Film-Dienst]

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleZweitausendeins.de
filmportal.de
Film-Dienst
http://www.filmportal.de/node/69269/material/549387 (Kritik von Reinhard Lüke, Film-Dienst, 2005)