Datenbank

Details

Notabene Mezzogiorno

Titelangaben

TitelNotabene Mezzogiorno

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1962
Dauer55min
Länge1458m
Farbes/w
Format1.33 : 1
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungMittwoch, 17.10.1962, Mannheim, Scala, IFF
ErstausstrahlungDienstag, 03.03.1964 auf ARD
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1962 DOK Leipzig 1963
AuszeichnungenDeutscher Filmpreis 1963: Filmband in Gold, Beste Nachwuchsregie, Hans Rolf Strobel; Filmband in Silber, Abendfüllende Kultur- und Dokumentarfilme
Prädikat: besonders wertvoll

Inhalt

Inhalt"Eine Reportage über das 'Entwicklungsland' Süditalien. Was ist aus Giovanni Farina geworden, dessen Großen Tag ein bekannter Film des Münchener Teams [...] zeigte?" (Festivalkatalog Mannheimer Filmwoche 1966, S. 37)
"Die Umsiedlung der italienischen Bauern und Tagelöhner aus Bergstädten und Felsensiedlungen in fruchtbare Gebiete hat die Lage der Bauern nicht wesentlich verbessert. Oft können die Bauern, weil sie Schulden bei den Kreditanstalten haben, das Land nicht bestellen und möchten in die Bergstädte zurück. Für die Bodenreform steht viel zu wenig Boden zur Verfügung. Den größten Teil des Bodens besitzen noch immer die Großgrundbesitzer, die die Landarbeiter rücksichtslos ausbeuten und durch Bodenspekulationen große Profite erzielen. Infolge geringer Arbeitsmöglichkeiten müssen die Tagelöhner Arbeit unter den schwersten Bedingungen annehmen." (Protokoll Leipzig, 1963, S. 16)
"Beispielhafter Dokumentarfilm über die Bodenreform und den Beginn einer Industrialisierung in Süditalien. Kritische Recherchen führen zu der Schlußfolgerung, daß materielle Unterstützung allein die Hilfsbedürftigen noch nicht befähigt, sich selbst zu helfen - eine in den frühen 60er Jahren noch nicht selbstverständliche Erkenntnis." (cinomat)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFestivalkatalog Mannheimer Filmwoche 1962
besonders wertvoll (1.1.62.-31.12.63)
Protokoll Leipzig 1963
Filmportal.de
cinomat.de