Datenbank

Details

Der Mann im Souterrain

Titelangaben

TitelDer Mann im Souterrain

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1961
Dauer12min
Länge333m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungMittwoch, 18.10.1961, Mannheim, Alsterlichtspiele
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1961
AuszeichnungenPrädikat: Besonders wertvoll
Kulturfilmprämie 1962
FSK-FreigabeFreigegeben ab 6 Jahren

Inhalt

Inhalt"Porträt eines einsamen Menschen. Er hat den Ruhm gekannt, aber er ist alt geworden. Er weicht ab von der Norm, er ist in ständigem Konflikt mit der Umwelt und der Sonderling riskiert, sein selbstgezimmertes Reich zu verlieren." (Festivalkatalog Mannheimer Filmwoche 1961, S. 45)
"Ein ungarischer Major, der viele Erfindungen gemacht hat, der malt und bastelt, jedoch ganz primitiv mit seinem Hund haust und schließlich alle Träume begraben muss." (SPIO-Datenbank)

Schlagworte

Literatur

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFestivalkatalog Mannheimer Filmwoche 1961
SPIO-Datenbank, FSK-Nr. 26247
FBW 267. Sitzung
Filmportal.de