Datenbank

Details

Tag der offenen Tür

Titelangaben

TitelTag der offenen Tür

Allgemeine Angaben

LandNiederlande, BRD
Produktionsjahr1967
Dauer35min
Farbes/w
Material16mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungFreitag, 27.10.1967 auf ARD
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1967: Wettbewerb
AuszeichnungenEmpfehlung der Jury des Evangelischen Filmpreis, Mannheim 1967

Inhalt

Inhalt"Ein junges Ehepaar mit seinem Kind besucht einen sogenannten 'Tag der offenen Tür', in diesem Fall eine Ausstellung der amerikanischen Streitkräfte. Dem Mann schafft sein alltägliches Leben nicht allzu viel Befriedigung. Seine zahlreichen Versuche, jenen Mangel bei der Sonntagsvergnügung auszugleichen, scheitern; er kommt hier auch nicht zum Zuge. Die angestaute Frustration entlädt sich, als er mit Frau und Kind in seine Wohnung zurückkehrt. - Der Film ist ein Versuch, ein Fernsehspiel unter authentischen Bedingungen mit den Mitteln der Fernsehreportage herzustellen. Die Schauspieler hatten vorgegebene Dialoge; sie mußten sich jedoch, ebenso wie Kamera und Regie, den jeweiligen, nicht zu kontrollierenden Umständen anpassen. 2/3 des Films entstanden an einem Tag" (Quelle: Katalog der 16. Internationalen Filmwoche Mannheim, 1967).

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMannheim 1967: Katalog der 16. Internationalen Filmwoche
Wikipedia.de