Datenbank

Details

Scheins

Titelangaben

TitelScheins

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1968
Dauer11min
Material35mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung07.10.1968, Mannheim, IFF
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1968: Wettbewerb

Inhalt

Inhalt"Trotz technischem Fortschritt ist der Mensch bis heute naturgebunden geblieben. Das will er jedoch auch heute oft nicht wahrhaben, denn naturverbunden bedeutet: Schwächen haben, unvollkommen, abhängig (von sich selbst) sein. Deshalb stellt er gerne widernatürliche Maximen auf, denen er letzthin nicht einmal selbst gerecht werden kann, deren strikte Befolgung er aber (unter Vortäuschung einer eigenen Integrität) von seiner Umwelt fordert, und sei es mit Gewalt: Die Parabel vom Splitter im Auge des anderen und den Balken im eigenen - eine Anleitung zur positiven Selbstkritik" (Quelle: Katalog Filmwoche Mannheim, 1968).

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMannheim 1968: Katalog der 17. Internationalen Filmwoche
filmportal.de