Datenbank

Details

Italienisches Capriccio

Titelangaben

TitelItalienisches Capriccio

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1969
Dauer29min
FarbeEastman-Color
Material35mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung09.10.1969, Mannheim, IFF
ErstausstrahlungDonnerstag, 05.04.1973 auf HR
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1969: Wettbewerb
AuszeichnungenFilmdukat, Mannheim 1969

Inhalt

Inhalt"Auch dieser Film Italienisches Capriccio ist gemacht, als sei es mein letzter. Und auch diesmal muß ich feststellen, daß ich niemandem etwas zu sagen oder entgegenzubringen habe. Keinen Gedanken, keinen Ratschlag und kein Verständnis. Ich bin überzeugt, daß das eine von den Methoden ist, den Film uninteressant zu machen. Hoffentlich fällt die Macht eines Tages allen Menschen auf den Wecker" Vlado Kristl (Katalog Mannheim, 1969).
"Eine Reise-Utopie von Vlado Kristl: Wie in seinen früheren Filmen agiert der Filmemacher gegen die Sehgewohnheiten des Zuschauers. Er provoziert durch ungewohnte Kamerabewegungen und Schnitte und wendet sich mit seiner Montage gegen die herkömmliche Filmsyntax. Ein Film für ein Minderheitenpublikum." (filmdienst.de)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMannheim 1969: Katalog
filmportal.de
filmdienst.de