Datenbank

Details

Nuit et Brouillard

Titelangaben

TitelNuit et Brouillard
AlternativtitelNacht und Nebel

Allgemeine Angaben

LandFrankreich
Produktionsjahr1955
Dauer32min
Länge864m
Farbes/w und Farbe
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheFranzösisch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungDienstag, 08.05.1956, Cannes, Filmfestival
ErstausstrahlungDonnerstag, 18.04.1957 auf ARD, Deutsche Erstaufführung: 1.7.1956: Berlin, 6. Internationale Filmfestspiele
FestivalteilnahmenCannes, 9. Filmfestival 6. Berlinale, 1956
AuszeichnungenPrädikat: Besonders wertvoll
FSK-FreigabeFreigegeben ab 16 Jahren

Inhalt

Inhalt"Alain Resnais' halbstündige Dokumentation über das Geschehen in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern war das erste filmische Werk zum Thema, das auch von breiteren Teilen der deutschen Bevölkerung gesehen wurde und sie so mit den Bildern der Verbrechen konfrontierte. Nach den heftigen Kontroversen, die der Film bei seinen ersten Aufführungen 1956 hervorgerufen hatte, wurde schnell seine Wichtigkeit für die politische Bildung erkannt." (http://www.bpb.de/shop/multimedia/dvd-cd/33877/filmkanon-nacht-und-nebel)

Schlagworte

Literatur

 Grieger, Stephan & Horst Ruprecht, Hg. (1961): Politische Bildung mit Film – Bild – Ton. Optisch-akustische Hilfsmittel für die Jugendarbeit. 1. Auflage. München: Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht.
 Grieger, Stephan (1961): «Filme, Lichtbilder und Tonträger in der politischen Bildungsarbeit». In: Stephan Grieger & Horst Ruprecht, Hg.: Politische Bildung mit Film – Bild – Ton. Optisch-akustische Hilfsmittel für die Jugendarbeit. 1. Auflage. München: Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht.S. 20-54.
 Kalbus, Oskar (1957): Filme der Gegenwart. Jahrbuch des Filmschaffens. Heidelberg: Ewalt Skulima Verlag.
 Keller, Reiner ([1961]): «Einführung in das Tagungsthema». In: n.n., Hg.: Der zeitgeschichtliche Film. Seine Aufgabe als Informationsmittel und Unterrichtshilfe. Bericht über die Jugendsondertagung Oberhausen 1961. 1. Auflage. [Düsseldorf]: Staatsbürgerliche Bildungsstelle des Landes Nordhein-Westfalen.S. 15-21.
 Landgraf, Annemarie (1956): «"Nacht und Nebel"». Film-Echo, 10:96, 2915.
 Moltmann, Günter (1957): Der Dokumentarfilm Nacht und Nebel. Erläuterungen und Hinweise für seine Auswertung . Hamburg: Staatliche Landesbildstelle.
 n.n. (1956): «VI. Internationale Filmfestspiele Berlin 1956. Den Festivals in Cannes und Venedig gleichgestellt. 32 Länder nehmen teil». Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, 6:102, 0994.
 n.n. (1957): «"Nacht und Nebel (Nuit et Brouillard)"». Filmkritik. Aktuelle Informationen für Filmfreunde, 1:2, 24-25.
 Ruprecht, Horst (1960): «Der zeitgeschichtliche Film». In: Kurt Joachim Fischer, Hg.: IX. Mannheimer Kultur- und Dokumentarfilm-Woche. 23. bis 28. Mai 1960. 1. Auflage. Heidelberg: Heidelberger Verlagsanstalt und Druckerei GmbH.S. 9-10.
 Ruprecht, Horst ([1961]): «Das Filmdokument – ein Beitrag zur Zeitgeschichte». In: n.n., Hg.: Der zeitgeschichtliche Film. Seine Aufgabe als Informationsmittel und Unterrichtshilfe. Bericht über die Jugendsondertagung Oberhausen 1961. 1. Auflage. [Düsseldorf]: Staatsbürgerliche Bildungsstelle des Landes Nordhein-Westfalen.S. 22-30.
 Wohland, Werner (1968): Informationsfreiheit und politische Filmkontrolle. Ein Beitrag zur Konkretisierung von Art. 5 Grundgesetz. Berlin: Duncker & Humblot.

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilmportal.de