Datenbank

Details

Urlaub auf Sylt

Titelangaben

TitelUrlaub auf Sylt
Teil von aus der Reihe/SerieArchive sagen aus

Allgemeine Angaben

LandDDR
Produktionsjahr1957
Dauer19min
Länge507m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungSonntag, 01.09.1957
FestivalteilnahmenDOK Leipzig 1964: Retrospektive DDR DOK Leipzig 1965: Retrospektive

Inhalt

Inhalt"Propagandafilm. Der Film geht mit historischen Fotos und Filmdokumenten der Karriere des SS-Gruppenführers Heinz Reinefarth im besetzten Polen nach, seiner Beteiligung bei der Zerschlagung des Warschauer Aufstandes 1944 und zeigt das Mitglied der CDU 1957 als Bürgermeister von Westerland auf Sylt." (http://www.cine-holocaust.de/cgi-bin/gdq?dfw00fbw002639.gd)

"Über die Tätigkeit des früheren SS-Führers Reinefarth in Polen und sein Wirken als Bürgermeister auf Sylt. Versuch, das Weiterleben des Faschismus in der BRD nachzuweisen." (Haus des Dokumentarfilms. Bestand Dokumentarfilmsammlung)

"Dokumente und Fotos berichten über den Werdegang des SS-Führers Reinefarth, seine Verbrechen im besetzten Polen, seine Mitarbeit bei der Niederwerfung des Warschauer Aufstandes 1944 und seine Tätigkeit als CDU-Bürgermeister auf der Nordseeinsel Sylt/Westdeutschland." (DEFA 1946-64. Filmographie. S. 109)

Schlagworte

Literatur

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDEFA-Stiftung, Filmdatenbank
Protokoll Leipzig 1964
Dokumentation Leipzig 1965 und 1966
Filmportal.de
Staatliches Filmarchiv der DDR (Hg.) (1969): DEFA 1946-64. Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme. Filmografie. Berlin: Henschelverlag.