Datenbank

Details

Byebye, Hello

Titelangaben

TitelByebye, Hello

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1998
Dauer64min
FarbeFarbe
MaterialAnalog Video

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

FestivalteilnahmenDuisburger Filmwoche 1998

Inhalt

InhaltFilm über Hongkong zur Zeit der Übergabe an China.

Mit Chuen als Mittelpunktsfigur, einem Hongkong-Chinesen, der seit vielen Jahren in Berlin lebt und hier Musik studiert, besucht die Regisseurin Hongkong.
"(...) Für Chuen war Festlandchina immer schon ein fremdes Land. Ein halbes jahr vor der Rückgabe an China sehnt sich Chuen plötzlich nach Hongkong und denkt viel über seine Identität nach. Bei der Übergabe will er auf jeden Fall dabei sein, um diese Schicksalsstunde seiner Heimatstadt mit seinem Vater und seinen Freunden gemeinsam zu erleben. (...) Je mehr ich drehte, desto klarer wurde, daß es mir primär nicht um das politische Großereignis geht, sondern um Menschen und ihre Gefühle für Hongkong." (Yingli Ma im Katalog der Duisburger Filmwoche 1998)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDuisburger Filmwoche 1998 Katalog