Datenbank

Details

Berlino

Titelangaben

TitelBerlino

Allgemeine Angaben

LandDeutschland, Ă–sterreich
Produktionsjahr1999
Dauer25min
FarbeFarbe
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UrauffĂĽhrung5.11.1999, Duisburger Filmwoche
FestivalteilnahmenDuisburger Filmwoche 1999

Inhalt

Inhalt"Italienische Immigranten in Berlin. Das Geld ist knapp, die Wohnverhältnisse kärglich. Es ist die Geschichte von einsamen Espressi und langen Ferngesprächen. Und warum in aller Welt ist der Wein auf dem Weihnachtsmarkt glühwarm? Gute Frage eigentlich." (Duisburger Filmwoche 1999, Programm).

"Da, wo ich Arbeit finde, arbeite ich, sagt Giovanni, einer der Männer aus Apulien, die zwischen Italien und Berlin pendeln, um auf einer prominenten Baustelle zu arbeiten. Aber es gibt Zeit neben der Arbeit in der fremden Stadt. Abende in möblierten Wohnungne, Pausen, die ausgefüllt werden müssen, Gespräche unter Männern, kurze Ausflüge in die Stadt, wo Bier, Zigaretten, Telefonkarten gekauft werden. Höhepunkte im Alltag sind die Fahrten nach Hause, aber auch dort warten nicht immer glückliche Nachrichten. Berlin wird keien Heimat werden, aber die Männer verbringen viel Zeit dort. Davon erzählt der Film" (Valeska Grisebach im Katalog der Duisburger Filmwoche 1999).

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDuisburger Filmwoche 1999, Katalog u. Programm