Datenbank

Details

Die Macht des Lachens

Titelangaben

TitelDie Macht des Lachens
Untergeordneter TitelKanyalangfrauen in Gambia/Westafrika

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1994
Dauer58min
FarbeFarbe

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungFreitag, 29.04.1994 auf SWF, Erstausstrahlung: ARTE oder SWF
FestivalteilnahmenFestival du Film Ethnographique, Paris, 1994 Visual Anthropology Festival Award, Island, 1994
AuszeichnungenMario Ruspoli Preis, Festival du Film Ethnographique, Paris, 1994
Annual Pärnu Visual Anthropology Festival Award, Island, 1994

Inhalt

InhaltFrauen, die keine Kinder bekommen können oder sie kurz nach der Geburt verlieren, werden im westarfikanischen Gambia von Kanyalangorganisationen aufgenommen. Dort machen sie sich über sich selbst und andere lustig, ohne dass jemand beleidigt sein darf. In dieser entspannten Umgebung können sie sich von dem psychischen Druck befreien, was bei vielen Frauen dazu führt, doch noch Kinder zu gebären, die am Leben bleiben. (JS)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleARTE Katalog 1992/1996
http://www.felsfilm.de/DieMachtdesLachens01.htm