Datenbank

Details

Der 20. Juli vor dem Volksgerichtshof

Titelangaben

TitelDer 20. Juli vor dem Volksgerichtshof
AlternativtitelDer 20. Juli 1944 vor dem Volksgerichtshof

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1955
Dauer35min
Länge381m
Farbes/w
Format1.33 : 1
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Inhalt

Inhalt"Nach langen, quälenden Verhören durch die Gestapo werden die Hauptbeteiligten des Aufstandes vom 20. Juli 1944 nun vor einem ausgewählten Publikum von dem berüchtigt fanatischen Dr. Roland Freisler, dem Präsidenten des "Volksgerichtshofes", niedergeschrien, jedes Wort der Verteidigung wird verdreht und belastend ausgelegt. Die Annahme, dass Freisler selbst diesen Streifen drehen ließ, um seinem "Führer" einen Beweis seiner Ergebenheit und Treue zu liefern, ist durchaus glaubwürdig. Der Film zeigt die Verhöre folgender Widerstandskämpfer: Generalmajor Stieff, Generalfeldmarschall von Witzleben, Generaloberst Hoepner, Generalleutnant von Hase. Oberregierungsrat Graf Yorck von Wartenburg,Oberbürgermeister Goerdeler, Legationsrat von Trott zu Solz, Kaplan Wehrle, Rechtsanwalt Wirmer, Graf Schwerin von Schwanenfeld, Botschafter a. D. von Hassell. Die teuflische Art, in der die Angeklagten behandelt wurden, wird besonders bei Generalfeldmarschall von Witzleben deutlich, dem man Hosenträger und Gürtel genommen und einen viel zu weiten Anzug gegeben hatte Sie sollten nicht nur körperlich, sondern vor allem seelisch zerbrochen werden, damit ihre wahre Größe von Außenstehenden nicht erkannt würde. Trotzdem: Alle Marter und das sichere Wissen um den Ausgang des Prozesses vermochten nicht, die Gefangenen zum Verrat an ihren Freunden zu bewegen. Da der Aufnahmestab offenbar nur unter ungünstigen Verhältnissen arbeiten konnte, ist insbesondere der Ton häufig schlecht ausgesteuert, wodurch Freislers Geschrei noch hysterischer wirkt." (Filme für die Gruppenarbeit, H. II, 1963)
"Dies ist ein Auszug aus dem auf Befehl Hitlers hergestellten Film über den Prozess gegen die Führer des Attentats vom 20. Juli. Er bringt nur die Teile des Prozesses, die in Bild und Ton einigermaßen verständlich blieben, vermittelt aber ein eindrucksvolles Bild von der Prozessführung. Ohne eingehende Vor- und Nacharbeit kann dieser Film nicht eingesetzt werden. Er ist akustisch sehr unzureichend, weil der Lautstärkeunterschied zwischen dem Vorsitzenden Freisler und den Angeklagten nicht ausgesteuert werden konnte. Aus dem Vergleich mit dem Film 'Der Huppenkothenprozeß' [...] ergeben sich bedeutsame Einblicke in das Wesen der diktatorischen 'Recht'sprechung." (Grieger/Ruprecht 1961, S. 116)
"Auf Hitlers Befehl wurde über den Prozeß gegen die Führer des Aufstandes vom 20. Juli 1944 ein Film hergestellt. Die vorliegende Dokumentation ist aus Sequenzen dieses Filmes montiert worden. Gezeigt wird in Ausschnitten der Prozeß, der unter dem Vorsitz des Präsidenten des Volksgerichtshofs, Dr. Roland Freisler, gegen die Führer des Aufstandes vom 20. Juli 1944 geführt wurde. Die elf Angeklagten werden verhört und schließlich zum Tode verurteilt. Im Film erscheinen folgende Angeklagte: Generalmajor Helmut Stieff, Generalfeldmarschall Erwin von Witzleben, Generaloberst Erich Höppner, Generalleutnant Paul von Hase, Oberregierungsrat Peter Graf Yorck von Wartenburg, Oberbürgermeister a.D. Karl-Friedrich Gördeler, Legationsrat Adam von Trott zu Solz, Kaplan Hermann Wehrle, Rechtsanwalt Josef Wirmer, Hauptmann I.G.U.W. Graf Schwerin von Schwanenfeld und Botschafter a.D. Ulrich von Hassell." (bpb.de)

Schlagworte

Literatur

Fassungen

StandortDeutsches Filminstitut – DIF
Medium35mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortDeutsches Filminstitut – DIF
Medium16mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortBundesarchiv-Filmarchiv
Medium35mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortBundesarchiv-Filmarchiv
Medium16mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleFilme für die Gruppenarbeit, H. II, 1963
Grieger/Ruprecht (1961)
Filmportal.de
bpb.de