Datenbank

Details

Hitlers Hitparade

Titelangaben

TitelHitlers Hitparade

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2003
Dauer75min
FarbeFarbe
Format1.33 : 1
MaterialBeta SP
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung19.11.2004, Filmwoche Mannheim
FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 2004

Inhalt

Inhalt"Während "Negermusik" von den Machthabern des Dritten Reiches verfemt und Wagner zum Maß aller kompositorischen Dinge erhoben wurde, war das eigentliche musikalische Sujet der Deutschen der Schlager, der durch seine System stabilisierenden Komponenten eine Blütezeit erlebte. Der Dokumentarfilm kompiliert Archivmaterial der damaligen Zeit und analysiert den suggestiven Charakter der Tanz- und Unterhaltungsmusik, wobei er sich jeden Kommentars enthält und den Zuschauer der Sogwirkung der Kompositionen aussetzt. Dadurch wird dieser zum Experiment eingeladen, wie er sich angesichts solcher Fell-Good-Nummern wie "Ich brauche keine Millionen" angesichts der angespannten sozialen und weltpolitischen Lage selbst verhalten hätte" [Lex.d.Intern.Films]

Schlagworte

Literatur

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHFF Potsdam Hochschulbibliothek
filmportal.de
Mannheim 2004: Katalog