Datenbank

Details

Sylvia

Titelangaben

TitelSylvia

Allgemeine Angaben

LandDDR
Produktionsjahr1984
Dauer24min
Länge660m
Farbes/w
Material35mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungFreitag, 01.06.1984, Anlaufdatum

Inhalt

Inhalt"Der Film zeigt die konzentrierten Gesichter einer Frauenbrigade über den Mikroskopen, das Lachen, das plötzlich aufspringt, die vertrauten Gespräche in den Arbeitspausen. Dann erzählt auch die Sylvia mit dem hübschen Gesicht, die zu dick ist und zudem behindert durch ein Hüftleiden, wie sie sich ihren Mann vorstellt: ehrlich, stark, liebevoll soll er sein. Und keine der Frauen lacht.
Die 26jährige behinderte Sylvia, eine der starken Persönlichkeiten in dieser Brigade, ist akzeptiert von allen, weil sie ehrlich ist, verläßlich, kollegial. Traurig ist sie manchmal, fast immer aber von ansteckender Heiterkeit. "Wie kannste leben als ewiger Miesepeter", sagt sie.
"Sylvi, sing' doch mal", ruft eine der Kolleginnen während der Arbeit. Sylvia hat eine schöne Stimme. Aber vor der Kamera, da singt sie dann doch nicht." (DEFA-Stiftung, Datenbank)

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumVHS
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortBundesarchiv-Filmarchiv
Medium35mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHFF Potsdam Hochschulbibliothek
filmportal.de
defa.de