Datenbank

Details

Sand und Wasser

Titelangaben

TitelSand und Wasser

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr2001
Dauer110min
FarbeFarbe
MaterialDigital Video

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

FestivalteilnahmenGöttingen Ethnographic Film Festival
AuszeichnungenJahrespreis des DAAD für außergewöhnliche künstlerische Leistungen
Babelsberger Medienpreis 2002
ORB-Dokumentarfilmpreis, Bester Absolventenfilm,

Inhalt

Inhalt"Jamuna, einer der drei größten Flüsse in Bangladesh, ist eine Erweiterung des bekannteren Flusses Brahmaputra. Mitten auf diesem Fluß leben Menschen der Gemeinde Gabshara, ein kleiner Landkreis, bestehend aus Schwemmlandinseln, im Norden von Bangladesh. Auf Bengali werden diese Inseln "Char" genannt und ihre Bewohner die "Chauras". Während der Monsunzeit steigt der Jamuna und überflutet zum Teil den ganzen Landkreis. Seine starke Strömung trägt die kleinen Inseln ab, die er vor ein paar Jahren erst erzeugt hat und läßt sie an anderer Stelle wieder neu erstehen. Was während der Monsunzeit wie ein einziges Meer erscheint, zeigt sich im Winter als wüstenartige Mondlandschaft. Nun entbrennt der Kampf der "Chauras" nicht gegen, sondern um das Wasser. Der Film zeigt wie die Menschen auf diesen Schwemmlandinseln unter extremsten Bedingungen leben, wie sie die Launen des Flusses zu ertragen wissen, dient er und sein fruchtbares Schwemmland ihnen doch schon seit Jahrhunderten." (Quelle: Datenbank Göttingen Ethnographic Film Festival)

Schlagworte

Fassungen

StandortGöttingen International Ethnographic Film Festival (Archiv)
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleDatenbank Göttingen Ethnographic Film Festival