Datenbank

Details

Mendel Schainfelds zweite Reise nach Deutschland

Titelangaben

TitelMendel Schainfelds zweite Reise nach Deutschland
AlternativtitelMendel Szajnfelds zweite Reise nach Deutschland
Teil von aus der Reihe/SerieLebenserfahrungen

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1972
Dauer43min
FarbeFarbe
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

ErstausstrahlungFreitag, 17.03.1972 auf ZDF
FestivalteilnahmenCinéma du Réel, Paris, 2007 Visions du Réel, Nyon, 2000
Auszeichnungennominiert für Adolf-Gromme-Preis 1973

Inhalt

Inhalt"Seine zweite Reise führe den KZ-Veteranen Mendel Schainfeld nach München, um seine Ansprüche, die Erhöhung einer kleinen Rente, geltend zu machen." (ARTE Katalog)
"Mendel Schainfelds zweite Reise nach Deutschland (1972): Anfang der 70er Jahre reist Mendel Schainfeld zum zweiten Mal nach Deutschland. 1945 war er das erste Mal in Deutschland gewesen - unmittelbar nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager. Hans-Dieter Grabe befragt ihn in seinem Dokumentarfilm nach seinen Erfahrungen. Was als Interview beginnt, weitet sich zu einer intensiven Erkundung des Lebens unter Bedrohung und Todesgefahr. Als sich Mendel Schainfeld erinnert, daß er einmal das Brot eines eben Gestorbenen gegessen hat, beginnt er zu weinen. Die Erinnerung übermannt ihn ebenso wie das Schuldgefühl, überlebt zu haben." [Lexikon des internationalen Films]

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortUniversität Konstanz, Bibliothek
MediumDVD
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortFilmuniversität Babelsberg
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHFF Potsdam Hochschulbibliothek
Lexikon des Internationalen Films
ARTE Katalog 1992/1996
Zweitausendeins.de
HDF Datenbank
Filmportal.de