Datenbank

Details

Vietnam 1 – Die Teufelsinsel

Titelangaben

TitelVietnam 1 – Die Teufelsinsel
AlternativtitelCon Son – Strafkolonie in Vietnam

Allgemeine Angaben

LandDDR
Produktionsjahr1976
Dauer61min
Länge1683m
FarbeOrwocolor
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

ProduktionStudio H & S

Distribution

UraufführungMittwoch, 28.04.1976, Anlaufdatum
ErstausstrahlungDonnerstag, 29.04.1976 auf Fernsehen der DDR
Festivalteilnahmen26. Berlinale 1976, Internationales Forum des jungen Films

Inhalt

Inhalt"Dokumentarfilm über die berüchtigte Gefängnisinsel Con Son, das größte Gefängnis in Vietnam, das 1862 erstmals genutzt wurde und in das nachfolgend alle Regimes ihre Gegner verbannten. Gedreht 1976, nach dem Sieg des Vietcong, ist der Film im Stil eines Lokaltermins aufgebaut, der dem ehemaligen Gefangenen Le Quang Vinh, der wegen subversiver Tätigkeit 13 Jahre inhaftiert war, Gelegenheit gibt, die für ihn zurückliegenden schrecklichen Erlebnisse zu rekapitulieren und zu kommentieren. Aufnahmen, Montage und Musik sind darauf angelegt, an das Gemüt zu appellieren. Dabei wird die ideologische Trommel manchmal so stark gerührt, dass sie das eigentliche Anliegen - den Hinweis auf eine unfassbare Unmenschlichkeit - überdeckt. Erster Langfilm eines neuen Vietnam-Zyklus des Studios Heynowski & Scheumann, dem Produktionen wie "Der erste Reis danach" (Vietnam 2), "Ich bereue aufrichtig" (Vietnam 3) und "Die eiserne Festung" (Vietnam 4) folgten." (Cinomat.de)

"Der Studentenführer Le Quang Vinh berichtet über seine 14jährige Gefangenschaft auf der berüchtigten Teufelsinsel während des Vietnamkrieges" (DEFA-Dokumentarfilm 1946-1992. Bestandsnachweis Zeitungsausschnittarchiv, S- 103)

Schlagworte

Fassungen

StandortFilmuniversität Babelsberg
MediumVHS
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleHFF Potsdam Hochschulbibliothek
filmportal.de
defa-stiftung.de
Festspiel-Almanach der 26. Internationalen Filmfestspiele Berlin
HFF Potsdam Babelsberg (Hg.): DEFA-Dokumentarfilm 1946-1992. Bestandsnachweis Zeitungsausschnittarchiv