Datenbank

Details

Bonnland

Titelangaben

TitelBonnland

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1988
Dauer22min
Länge264m
FarbeFarbe
Material16mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

Uraufführung20.02.1988, Berlinale
FestivalteilnahmenBerlinale: Panorama,1988 Filmtage Oberhausen 1988 DOK.fest München 1988

Inhalt

Inhalt"Bonnland ist eines der vielen Dörfer in Deutschland, die nicht im, sondern zwischen den Kriegen von der Landkarte verschwunden sind. Verschwunden in Truppenübungsplätzen, die nach der "Absiedelung" der Bewohner nicht sofort dem Erdboden gleichgemacht wurden. Bonnland blieb stehen, weil die NS-Militärs nach der ersten "Absiedelung" vor 50 jahren gerade keine Zeit hatten, ein fränkisches Dorf zu zerstöre; sie hatten anderweitig zu tun." (Festivalkatalog München 1988. S.12)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMünchen 1988: Katalog
filmportal.de