Datenbank

Details

Schildbürger im Angriff

Titelangaben

TitelSchildbürger im Angriff

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1950 (fsk 2241, 4.12.1950)
Dauer11min
Länge301m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

UraufführungJuli 1951
AuszeichnungenPrädikat: Wertvoll
FSK-FreigabeOhne Altersbeschränkung

Inhalt

Inhalt"Leben, Schadenwirkung und Abwehrmaßnahmen gegen die San José-Schildlaus." (Katalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1951, S. 108)
"Aus dem Umkreis der Stadt San José in Kalifornien hat sich mit erschreckender Schnelligkeit die San José-Schildlaus, ein gefährlicher Feind des Obstbaues, über die ganze Welt verbreitet. Zunächst wanderte dieser Schädlinge nach Südamerika, Afrika und Ostasien. Von dort kam er über Vorderasien und den Balkan schließlich auch nach Europa und erreichte vor einigen Jahren Deutschland. Seinen Weg bezeichnen die Ruinen ehemals gesunder, blühender Obstbäume und Sträucher. Abgesehen davon, dass eine Reihe von Tieren (Vögel usw.) den Schildläusen als Transportmittel dienen, unterstützt der Mensch durch seine Unachtsamkeit und Nachlässigkeit die Wanderung dieser gefährlichen Schädlinge. Man versucht, die Verschleppung durch pflanzensanitäre Kontrollen und Maßnahmen zu unterbinden. Da es der San José-Schildlaus an natürlichen Feinden mangelt, ist eine rücksichtslose Bekämpfung dieses Obstbausschädlings mit chemischen Mitteln unumgänglich." (AID-Filmverzeichnis)

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleKatalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1951
Katalog der deutschen Kultur- und Dokumentarfilme 1945-1952
FSK 72. Sitzungsperiode (4.12. bis 8.12.1950)
FSK 131. Sitzungsperiode (4. bis 9.2.1952)
AID-Filmverzeichnis
Filmportal.de