Datenbank

Details

Der Traum von Paris

Titelangaben

TitelDer Traum von Paris

Allgemeine Angaben

LandSchweiz, BRD
Produktionsjahr1987
Dauer40min
FarbeFarbe
Material16mm
SpracheDeutsch, Dialekt

Beteiligte Personen

Distribution

Uraufführung6.10.1987, Filmwoche Mannheim
FestivalteilnahmenDokfest München 1988 Filmwoche Mannheim 1987, Wettbeweb
Pressereaktionen"...Ganz allmählich entwickeln sich die Porträts zweier Menschen, deren liebevoller Umgang miteinander den Zuschauer in den Bann schlägt. Der Traum von Paris war der heiterste Film des Festivals (Int. Mannheimer Filmwoche 1987), er bemühte sich nicht um Pointen und Gags, sondern beobachtete zurückhaltend und überzeugte durch seine kleine, in sich geschlosssene Form." Hans Messias

Inhalt

Inhalt"Es ist Frühling. Charlie streicht durch die Stadt Zürich. Er lebt von der Fürsorge. In einer der reichsten Städte der Welt ist das kein leichtes Brot. Aber Charlie sagt von sich selbst: „Ich hab das Leben auf der Sonnenseite. Das gibt Durst.“ Im Laden um die Ecke kauft er etwas zu trinken und zu essen und füllt einen Wettbewerbszettel aus. Charlie hat Glück. Er gewinnt eine Reise nach Paris für zwei Personen. René, sein bester Freund, ist nicht immer arm gewesen. In früheren Jahren war er Besitzer eines Malergeschäfts. Aus dieser Zeit kennen sich die beiden. Charlie hat damals für René gearbeitet. René sagt: „Ich war ein guter Boss für uns alle.“ Der Film beginnt im Schnellzug Zürich–Paris. Die Reise mit diesen beidne eigenwilligen Männern führt uns in die Stadt an der Seine. Vor allem aber läßt sie uns teilhaben an der zärtlichen und versöhnlichen Welt dieser Stadtstreicher. Ihre Tagträume, ihre Geschichten und seltsamen Dialoge sind lustig und traurig zugleich. René zeigt die Bilder, die er malt. Berichtet von den Figuren, die auf seinen abstrakten Gemälden zu sehen sind. Charly möchte zum Pferderennen und erinnert sich an die weit zurückliegende Hochzeitsreise, die ihn beim letzten Mal nach Paris geführt hat. Eine Traumreise. Ohne Sensationen, die von außen kommen. Mehr eine Reise ins Innere der beiden Männer"
(Festivalkatalog München 1988).

Schlagworte

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMünchen 1988: Katalog
filmportal.de
imdb.com
Mannheim 1987: Katalog