Datenbank

Details

Das schwache Geschlecht

Titelangaben

TitelDas schwache Geschlecht

Allgemeine Angaben

LandBRD
Produktionsjahr1954
Dauer12min
Länge325m
Farbes/w
Format1.37 : 1 (4:3)
Material35mm
SpracheDeutsch

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

FestivalteilnahmenFilmwoche Mannheim 1955
AuszeichnungenPrädikat: Wertvoll
FSK-FreigabeOhne Altersbeschränkung

Inhalt

Inhalt"Die Wandlung der Frau." (Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959, S. 235)
"Der Film zeigt die vielseitige Berufstätigkeit der Frau. Eine Gegenüberstellung der Frauenarbeit heute und der Auffassung um die Jahrhundertwende." (Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung: Verzeichnis Berufs-, wirtschafts- und betriebskundlicher Filme. Juli 1964, S. 34)
"Dokumentarischer Film mit Spielfilmszenen, der die moderne Berufstätigkeit der Frau anhand von historischem und zeitgenössischem Foto- und Filmmaterial illustriert. Über einzelne Sequenzen wird der gesellschaftliche Wandel von der Ehe- und Hausfrau zur Arbeitnehmerin am Beispiel von drei fiktionalen Frauentypen und ihrem beruflichen Werdegang, dramaturgisch aufbereitet. Kommentare einer männlichen Voice Over sollen die These erfolgreicher, weiblicher Emanzipation stützen: Die gegenseitige Achtung der Geschlechter in der Ehe, im täglichen Leben und im Beruf ist eines der wichtigsten Gebote unserer Zeit.“ (Kommentar). Zur Beweisführung wird fiktionales und dokumentarisches Bildmaterial über eine heterogene Arbeitswelt anonymer Frauen und Personen der Öffentlichkeit (Belle „Bachend?“, Luise Ullrich, Käthe Kruse, Luis Schröder, Frau Nehru, Claire Booth, Queen Elizabeth) aneinandergereiht. Im Resümee des Filmes wird das berufliche Engagement des „Schwachen Geschlechts“ im Sinne altgedienter, normativer Geschlechterrollen als ein temporäres Bedürfnis deklariert und revidiert: die Karriere von Frau endet freiwillig mit der „Berufung zur Ehe“ (Kommentar) und dem Wunsch „Leben zu schenken, und zu behüten“ (Kommentar)." (Nathalie)

Schlagworte

Fassungen

StandortBundesarchiv-Filmarchiv
Medium35mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 
StandortBundesarchiv-Filmarchiv
Medium16mm
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleBundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung: Verzeichnis Berufs-, wirtschafts- und betriebskundlicher Filme. Juli 1964
Katalog der Kultur- und Dokumentarfilme aus der Bundesrepublik Deutschland 1954-1959
Filmsichtung
Filmportal.de