Datenbank

Details

Cinematographe Lumiere

Titelangaben

TitelCinematographe Lumiere
Untergeordneter TitelDie Geburt des Kinos

Allgemeine Angaben

LandDeutschland
Produktionsjahr1991
Dauer45min
Farbes/w und Farbe
Material16mm

Beteiligte Personen

Beteiligte Firmen

Distribution

FestivalteilnahmenDOK.fest München 1991

Inhalt

Inhalt"Dr. Paul Genard verfolgt die Spuren der Brüder Lumière und ihrer Kameramänner seit Jahrzehnten. Er führt den Star der Sendung vor: den Cinématographen, der schon zur ersten Filmvorstellung in Paris gedient hat. Und er zeigt uns die ersten Filme, die damals das Licht der Welt erblickten: Aufnahmen aus dem Familienleben der Lumière, Arbeitsalltag und Familienvergnügen, Straßen und Plätze der großen Städte (darunter die ersten Filmaufnahmen aus Deutschland), gekrönte Häupter, fremde Länder und Gebräuche. Das filmische Kaleidoskop der Welt vor der Jahrhundertwende besticht vor allem durch seine Frische und Lebendigkeit." (Festivalkatalog München 1991)

Schlagworte

Fassungen

StandortHaus des Dokumentarfilms
 Ãœber Art, Zustand und Benutzbarkeit der Kopie informiert das Archiv.
 

Quellenangaben

Angaben zur QuelleMünchen 1991: Katalog
HDF-Datenbank